COACHING ▪ BERATUNG ▪ TRAINING ▪ MODERATION

 

DIE QUALIFIZIERUNG ZUM COACH - START

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Coaching als zeitlich begrenzte, professionelle und methodengeleitete Form individueller beruflicher Beratung hat eine zentrale Bedeutung erlangt.

Aspekte der Berufsentwicklung und der Karriereplanung gehören ebenso zu den klassischen Coachinganlässen wie die Frage nach der Ausgestaltung neuer beruflicher Aufgabenbereiche, der Führungsrolle, des Umgangs mit schwierigen beruflichen (Konflikt-) Situationen und der Gefährdung durch Burnout.

Coaching ist immer ziel-, lösungs- und ressourcenorientierte Prozessberatung mit dem Ziel der Verbesserung der Selbstregulationsfähigkeit durch Verbesserung der Problemlösungs- und Lernfähigkeit des Coachees.

Die Weiterbildung vermittelt die Basiskompetenzen zur Anwendung dieses Beratungskonzeptes und legt dabei auf drei Aspekte ein zentrales Augenmerk:


     • Grundhaltungen und ethische Leitlinien im Coachingprozess

     • Theoretische Grundlagen verschiedener Beratungsansätze in
        ihrer Bedeutung für Coaching

TRAINERIN UND TRAINER
Prof. Dr. phil. Angelika Ehrhardt, Diplom-Pädagogin
Wolfgang Munderloh, Diplom-Pädagoge, Unternehmensberater,
Senior Coach (DBVC)


ZIELGRUPPE
Unser Angebot richtet sich an alle, die Coaching im beruflichen Kontext als Beratungsform erlernen wollen. Wir wenden uns einerseits an Fachkräfte der (psycho-)sozialen und pädagogischen Arbeit, die Coaching in diesen Arbeitsfeldern sowohl mit den dort Berufstätigen als auch mit Klienten und Klientinnen anwenden möchten. Darüber hinaus richtet sich unser Angebot an Fachkräfte, die in der Personalentwicklung, als freiberufliche Trainerin/freiberuflicher Trainer bzw. als Beraterin und Berater oder in der Organisationsentwicklung tätig sind – unabhängig von spezifischen Arbeitsbereichen und Tätigkeitsfeldern.
Zielgruppen sind unter anderem Führungskräfte, Personalentwickler*innen, freie Trainer*innen sowie vergleichbare Praktiker*innen.    

ZERTIFIKAT
Voraussetzung für den Erwerb des Zertifikates ist neben der regelmäßigen Seminarteilnahme und der Abgabe einer Dokumentation des Lerncoachings die Teilnahme an einem fachöffentlichen Kolloquium.
Das Zertifikat ist mit 15 LP (Leistungspunkte) nach dem European Credit Transfer System (ECTS) bewertet. Es gibt detailliert Auskunft über Lernthemen und –inhalte und bescheinigt die Qualifikation zum Coach.


LERNEBENEN
Die Weiterbildung findet auf vier Lernebenen statt, die eng miteinander verknüpft sind.

Lernebene 1
Fünf dreitägige und ein zweitägiges Seminar zur Vermittlung
theoretischer Hintergründe und methodischer Kompetenzen

Lernebene 2
Fünf Treffen in einer aus den Teilnehmenden gebildeten kollegialen Beratungsgruppe

Lernebene 3
Teilnahme am Lehrcoaching, vier Sitzungen à 90 Minuten mit einer/m Lehrcoach

Lernebene 4
Durchführung eines Lerncoachings, vier Coachingsitzungen jeder Teilnehmerin/jedes Teilnehmers mit einem Coachee à 90 Minuten